Sonntag, 15. September 2013

Holunderbeersaft

Am Donnerstag war bei uns schönes Wetter, also habe ich den Feierabend mit Holunderbeeren sammeln verbracht.

Und gestern wurde Saft gekocht.


Sind gerade mal knapp 2 Liter geworden. Gekocht habe ich nach diesem Rezept.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zutaten (Für ca. 2 Liter)
1 Biozitrone
2 kg Holunderbeerdolden
200 g brauner Zucker

Zubereitung
Zitronenschale mit einem Sparschäler dünn abschälen. Die Holunderbeeren mit einer Gabel von den Dolden in einen Topf streifen. 750 ml Wasser, Zucker und Zitronenschale zufügen, alles aufkochen und zugedeckt ca. 10 Minuten kochen lassen, bis alle Beeren aufgeplatzt sind.

Ein sauberes Tuch in ein Sieb legen, Sieb über eine Schale stellen. Holunderbeeren mit Flüssigkeit ins Sieb gießen, 30 Minuten abtropfen lassen, dann sanft ausdrücken (so bleibt der Saft klar). Den Saft erhitzen, in heiß ausgespülte Flaschen füllen und verschließen. 

So ist er bis zu 1 Jahr haltbar.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die restlichen Holunderbeeren sind zusammen mit


bereits im Kopf und warten darauf in Marmelade verwandelt zu werden. 
Also, ich dann jetzt ab in die Küche....

Habt eine gute Woche, Resa.

6 Kommentare:

  1. Oh, mhhhh, du machst Gelee oder Konfitüre. Und dann dein Sahnebrioche dazu... Mir sabberts beim Gedanken ;)
    Habs gut, drück dich
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe auch Konfitüre gemacht - die ist so was von lecker!!! Wenn nur die viele, viele Arbeit nicht wäre;-). Herzlich, Christina

    AntwortenLöschen
  3. Holunder habe ich diese Jahr auch mal wieder in meinem Garten geerntet, als Saft und Gelee einfach nur lecker (-:
    Viel Spaß beim Genießen!
    LG Gaby

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Resa,
    ich liebe Holunder in allen Variationen. Aber Saft habe ich noch nie daraus gemacht. Werde das Rezept mal ausprobieren.
    Viele liebe Grüße schickt dir
    Rosalie

    AntwortenLöschen
  5. Hi Resa, so eine genaue Zeit kann ich dir leider nicht sagen. So eine halbe bis ganze Stunde muss er auf jeden Fall drinbleiben, aber bei mir ist das immer unterschiedlich & es kommt ja auch darauf an, wie du ihn haben möchtest. Tut mir echt leid, dass ich dir da nicht genauer helfen kann :(

    AntwortenLöschen
  6. Freut mich, dass es geklappt hat :)

    AntwortenLöschen